Scroll Top
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 100

Die Kapitalistische Moderne herauszufordern IV – Einladung zur Konferenz

Vom 07-09. April findet nach mehrjähriger, pandemiebedingter Pause zum vierten Mal die Konferenz des Network For An Alternativ Quest in Hamburg statt. Die Konferenz bietet Raum für Austausch und Vernetzung von Bewegungen, Intellektuellen und Aktivist:innen weltweit, um Lösungen für die Krise der Gegenwart zu entwickeln. Auch in den vergangenen Jahren hatte die Freiheitsbewegung Kurdistans bereits mehrmals zu dieser Konferenz eingeladen, um über die Herausforderungen auf dem Weg zu einer befreiten Gesellschaft zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur darum, die Herausforderungen zu besprechen, sondern gezielt nach Wegen und Lösungen zu suchen, die uns befähigen diese auch zu überwinden. Der Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz wird auf autonomer Bildung und Organisierung liegen. So heißt es in der Einladung zur Konferenz:

Wir wollen unsere Welt zurück!

Das hier ist ein Aufruf, um mit einer gemeinsamen Haltung unsere Welt zurückzufordern.

Dies ist ein Aufruf an all jene, die für ein freies Leben und ein Ende aller Formen der Ausbeutung kämpfen.

Ein Aufruf, sich zu versammeln, um ein Ende der Zerstörung unserer Welt und der Umwelt zu fordern.

Ein Aufruf, sich zu organisieren, um Femizid, Epistemizid, Soziozid und Völkermord ein Ende zu setzen.

Unsere Welt hat noch nie zuvor eine solche Zerstörungsrate erlebt. In den letzten hundert Jahren sterben nicht nur verschiedene Sprachen und Kulturen aus, sondern täglich auch zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Die Kapitalistische Moderne und ihr Ursprung, das Patriarchat, haben uns nicht nur an den Rand der Zerstörung der menschlichen Gesellschaft, wie wir sie kennen, sondern auch unserer Welt gebracht. Es ist jedoch nicht alles hoffnungslos: wenn wir eine kollektive Haltung einnehmen, können wir mit einer besseren Zivilisation – einer demokratischen Zivilisation – aus dem Chaos herauskommen, aber nur, wenn wir jetzt etwas dagegen unternehmen. Wir müssen nicht anderswo nach einer anderen Welt suchen; wir wollen unsere Welt zurück!

Die Konferenz bietet eine großartige Möglichkeit das Paradigma der Freiheitsbewegung Kurdistans und die Ideen des Vordenkers und Philosophen Abdullah Öcalan besser kennenzulernen und mit Bewegungen und Personen aus aller Welt darüber in Austausch zu kommen.

Weitere Informationen findet ihr hier oder auf Twitter unter @NetworkAQ .